vhs SüdOst gründet mit ihren Partnern den ersten bayerischen „Digicircle“ zur Gestaltung „erweiterter Lernwelten“ im digitalen Zeitalter

27.03.2017 11:31

Am 9. März 2017 war es soweit: Die Volkshochschule SüdOst startete mit ihren Partnern, der vhs Grafing-Ebersberg, Holzkirchen-Otterfing, und der vhs Unterhaching den ersten bayerischen „Digicircle“.

Damit ist Bayern nach Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen bundesweit das sechste Bundesland, in dem sich Volkshochschulen zusammenschließen, um sich im digitalen Zeitalter zu positionieren.

Chancen und Möglichkeiten der uns umgebenden digitalen Welt sollen dabei für das vhs Bildungsangebot ausgelotet werden. In Naher Zukunft möchten die Volkshochschulen gemeinsam digital „erweiterte Lernwelten“, gestalten und erlebbar machen. Virtuelle-Museumsführungen, Lifestream-Vorträge, Web-basierte Gesundheitskurse, digitale Klassenbücher, online-Sprachlernangebote - vieles ist denkbar. Zunächst wird sich der Digicirlcle auf ein gemeinsames Thema einigen, das dann ausgebaut werden soll.

Auch die digitale Teilhabe und Medienkompetenz wird in den erweiterten Lernwelten eine wichtige Rolle spielen, denn digitale Medien durchdringen mittlerweile praktisch alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft und prägen zunehmend unseren privaten und beruflichen Alltag. Medienkompetenz, d.h. die Fähigkeit zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und zur kritischen Reflexion ihrer Nutzung, ist zu einer wesentlichen Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe geworden. Auftrag und Anspruch der Volkshochschulen ist es, allen Menschen die Chance auf Teilhabe und aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen Wandels zu ermöglichen und Lernende dabei zu unterstützen, sich Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien anzueignen.

Die nächsten Treffen des bayerischen Digicircles finden übrigens nicht in Ottobrunn sondern im virtuellen Konferenzraum statt.

Auf dem Bild: Bgm. Heyland, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der vhs Südost GmbH, mit den Leitern der Volkshochschulen