SZ Kolumnisten lesen beim Interkulturellen Sammtisch in Neubiberg

28.11.2019 15:07

Im Rahmen des Interkulturellen Stammtisches „Mitanand“ der Gemeinden Putzbrunn, Ottobrunn, Neubiberg und der vhs SüdOst lasen am des 26.11. 2019 die SZ Kolumnisten Lilian Ikulumet und Olaleye Akintola aus Ihrer SZ- Kolumne „Neue Heimat“ im Neubiberger „Gleis 3“ vor 40 Gästen.

Im Fokus standen dabei die Wahrnehmung kultureller Unterschiede zwischen Deutschland, Uganda und Nigeria.

Ikulumet beschrieb auf humorvolle Weise ihren gescheiterten Selbstversuch, die Yoga-Faszination der Deutschen zu verstehen und zu teilen, und ihre Erfahrung beim Stillen ihres Kindes im öffentlichen Raum. In Uganda eine Selbstverständlichkeit, in Deutschland oft noch ein irritierender Anblick. Auch die Steuerpolitik der beiden Länder nahm sie unter die Lupe und bescheinigte den Deutschen ein gut funktionierendes System trotz der Hürden beim Ausfüllen der Steuererklärung. Wer das noch nicht wusste: Auch Menschen aus Afrika können unter der Sommerhitze in Deutschland leiden.

Akintola nahm unterhaltsam den kulturellen Blick auf die Tierwelt in Augenschein. Er beschrieb den spannenden Kontrast zwischen deutscher Haustierliebe und dem Umgang mit Hunden in Nigeria, die durchaus auch mal auf dem Grill landen können. Auch thematisierte er die Essenskultur beider Länder und kam über das Wies’n-Hendl auf die Verschwendung von Lebensmittel in Deutschland. Sein Knacken und Auszuszln der Hendl-Knochen irritierte andere Wies’n Besucher. Im Interkulturellen Stammtisch hingegen stieß er damit auf Verständnis, denn auch einigen deutschen Stammtischbesuchern war diese Kulturtechnik von den Großeltern berichtet worden.

Anregende Gespräche im Anschluss an die Lesung kreisten um weitere kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten und um das große Thema „Heimat“. Die von jedem Menschen unterschiedlich empfunden werden kann.

Mehr dazu gibt es bei der nächsten Veranstaltung am 5.2. ab 19 Uhr im Bürgerhaus Putzbrunn zu erfahren. Dorthin lädt der Interkulturelle Stammtisch zu Vortrag und Podiumsdiskussion.

Interessenten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen gibt es bei der vhs SüdOst unter Tel. 089 442 389 0.

Links zu den Artikeln finden sie hier:

Lillian Ikulumet

Olaleye Akintola

Bildunterschrift: Elisabeth Stein, Olaleye Akintola, Lillian Ikulumet, Dr. Stephanie Danneberg, Irene Martius, Stephanie Marrero  (von links)