Ein interkultureller Hörpfad für Neubiberg

14.03.2017 15:48

Am 23. Februar 2017 wurde im Haus für Weiterbildung der erste interkulturelle Hörpfad der <link http: www.vhs-suedost.de www.klingende-landkarte.de neubiberg external-link-new-window>„Klingenden Landkarte“ vorge­stellt und eröffnet. Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg, Günter Heyland, lobte in seiner Eröffnungsrede die interkulturelle Bereicherung für seine Gemeinde.

Im Rahmen eines vhs-Kurses sind fünf Hörbeiträge entstanden, produziert von jungen geflüchte­ten Erwachsenen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea. Die kurzen Hörbeiträge mit selbstpro­duzierten Texten und Tönen handeln von der neuen, aber auch von der alten Heimat. Sie beschäftigen sich mit Themen wie „Nachbarschaft“, „Feste“ oder wie sich der Arztbesuch von dem in der Heimat unterscheidet.

Die Eröffnung fand in kleinem Rahmen statt, da die Produzenten der Hörstücke, fast ausnahmslos unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, eines besonderen Schutzes der Persönlichkeitsrechte bedürfen.

Die Beiträge markieren in der Hörpfadlandschaft eine interkulturelle Öffnung. Sie verweisen auf die Möglichkeit, in der „Klingenden Landkarte“ die topografischen Grenzen zu überwinden und ein Stück eigene Heimat nach Deutschland zu bringen und sich zugleich die neue Heimat zu erarbei­ten und näher zu bringen.