Ritter und Burgfräulein in Ottobrunn

10.08.2017 15:32

Aktivspielplatz im Ottobrunner Ferienpass

Es ist ein ungewohntes Bild: edle Könige mit rotem Umhang, kühne Ritter in voller Rüstung und Burgfräulein in wehenden Gewändern bevölkern das Außengelände des Jugendzentrums Einstein in Ottobrunn. Auf dem Basketball-Feld steht sogar eine majestätische Holzburg!

Der Grund für diese Veränderung ist der Aktivspielplatz des Ottobrunner Ferienpasses. Jedes Jahr findet  in den ersten beiden Wochen der Sommerferien das beliebte Programm für Kinder statt. Gemeinsam mit den Kindern werden verschiedene Bauwerke gezimmert, die dann zwei Wochen lang bespielt werden. Jedes Jahr stehen die Veranstaltungen unter einem anderen Motto. Dieses Jahr verwandelten ca. 60 Kinder das Jugendzentrum in eine mittelalterliche Gesellschaft. Highlight des Programmes war der Bau der Holz-Burg im Zentrum des Geländes, sowie die öffentliche Theater-Aufführung während des großen Abschlussfestes.

Veranstaltet wird der Aktivspielplatz vom Team des Jugendzentrums Einstein Ottobrunn/Kreisjugendring München Land im Rahmen des Ottobrunner Ferienpasses. Der Ottobrunner Ferienpass ist ein Angebot der Gemeinde Ottobrunn. Organisiert wird das Programm von der Volkshochschule SüdOst. Durchgeführt werden die Veranstaltungen von verschiedenen Kooperationspartner, sowie ehrenamtlichen Helfern und  Kursleitern.

Auch in den nächsten vier Ferienwochen bietet der Ottobrunner Ferienpass noch ein spannendes Programm für Kinder, die in den Ferien zuhause sind. Für kurzentschlossene Interessenten gibt es noch genügend Restplätze in vielen Angeboten.