Night Hawks - Jedes Bild erzählt eine Geschichte

28.02.2019 10:51

26.März um 19:30 Uhr in der Gemeindebibliothek in Ottobrunn

Gemeinsam mit der VHS Südost, der Gemeindebibliothek Ottobrunn und dem Ottobrunner Kunstverein veranstaltet die Buchhandlung Kempter eine außergewöhnliche Lesung.

Jedes Bild erzählt eine Geschichte: Für die Gemälde von Edward Hopper (1882 - 1967), einer Ikone der modernen amerikanischen Malerei, gilt das in besonderem Maße. Seine Porträts von Menschen, die auf rätselhafte Weise in ihre Einsamkeit versunken scheinen, lassen der Phantasie einen weiten Spielraum.

Im Buch „Nighthawks“ haben sich verschiedene, renommierte US-Autoren inspirieren lassen, jede(r) von einem anderen Bild. Ihre Geschichten setzen dort an, wo das Gemälde als Momentaufnahme zwangsläufig aufhören muss.

Die Schauspielerin und Sprecherin Bente Lay liest eine Auswahl aus dem Buch - anrührende, beunruhigende, fesselnde und überraschende Geschichten.

Bettina Feldermann, selbst Künstlerin aus dem Kunstverein Ottobrunn, gibt eine kurze Einführung in Leben und Werk des Künstlers. Die Bilder werden passend zu den Geschichten in der Bibliothek auf eine Leinwand projiziert.

Die Lesung findet am 26.März um 19:30 Uhr in der Gemeindebibliothek im Wolff-Ferrari-Haus in Ottobrunn statt. Karten im VVK erhalten Sie in der Buchhandlung Kempter in Ottobrunn oder online bei der VHS Südost sowie an der Abendkasse.