Internationales Grillen am 24. Mai 2019 in Putzbrunn

24.06.2019 12:03

Kühl und regnerisch kam der Mai daher, doch als sich die Teilnehmer des Interkulturellen Stammtisches mit Unterstützung der VHS Südost zum Grillen im ökumenischen Kirchhof trafen, strahlte die Sonne noch lange über die Bierbänke in den Abend hinein. Najia aus Afghanistan zeigte uns wie man Curryhühnchen und Hackfleisch geschickt um die Spieße wickelt, die man dann über dem Feuer dreht. In der Mongolei gehört gegrilltes Fleisch im Winter gerade bei den Nomaden zu den Hauptnahrungsmitteln, da es wichtige Fette enthält. Das Fleisch lässt man einfach auf einem heißen Stein schmoren und das Feuer hält die Zelte schön warm. In der Ukraine liebt man kräftig gewürztes Schweinefleisch auf Spießen mit einer köstlichen hausgemachten Tomatensauce. Mangosalat aus Vietnam, bayerischer Kraut- und Kartoffelsalat, Empanadas (mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen) aus Argentinien und Pizzastückchen aus Italien … so bunt wie wir, so bunt war auch das Essen. Eigentlich sollte es nur kleine Kostproben geben. Doch wie immer bei solchen Gelegenheiten gab es mehr als genug und alle konnten sich an den Köstlichkeiten satt essen. Nette Gespräche begleiteten das außergewöhnliche Mahl. Zum stimmungsvollen Abschluss spielte Yilmaz auf seiner türkischen Gitarre und sang uns noch ein paar wunderschöne Lieder. Das nächste Treffen soll bitte nicht so lange auf sich warten lassen, war die allgemeine Meinung! Gut, dass unser Interkultureller Stammtisch für die nächsten zwei Jahre Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung bpb erhält. Wir sind eins von 100 ausgesuchten Projekten deutschlandweit zum Thema „Miteinander Reden“. Auf der gleichnamigen Internetseite können Sie unsere Aktivitäten auch mitverfolgen. Wir werden sicherlich noch so einige interessante Abende gemeinsam verbringen und freuen uns über jeden, der dazustoßen möchte. Melden Sie sich einfach bei der Volkshochschule SüdOst für die nächste Einladung unter info@vhs-suedost.de. Wir freuen uns auf Sie / euch!