Zwischen Selbstoptimierung und Überwachung

19.10.2017 03:45

Veranstaltung an Volkshochschulen beleuchtet Fragen von Selbst- und Fremdvermessung in der digitalisierten Gesellschaft

Veranstaltung am 25. Oktober 2017 an der VHS Landkreis Konstanz (Bodensee-Forum) – mit Übertragung in Volkshochschulen in allen Bundesländern.

Smartphones, Fitnesstracker, Bonussysteme: wir dokumentieren unser Verhalten auf Schritt und Tritt. Wir wollen immer besser werden und das Maximum erreichen, dabei erzeugen und sammeln wir bereitwillig Daten aller Art über uns selbst und lassen sie auswerten. Was macht das mit uns? Bedeutet dies das Ende von Solidargemeinschaften? Welche Chancen liegen darin?

Prof. Dr. Petra Grimm, Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (Stuttgart) und Leiterin des Instituts für Digitale Ethik (DIE) und Florian Schumacher, Self-Tracking-Pionier, Speaker und Berater von Unternehmen zu digitalen Gesundheitslösungen, beleuchten diese Fragen am 25. Oktober 2017 in der Veranstaltung „Der bewertete/bewertende Mensch“  aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Moderator der Veranstaltung ist Prof. Dr. Jürgen Neuschwander, Professor für Informatik an der Hochschule Konstanz (HTWG).

Die Veranstaltung ist Teil von „Smart Democracy“, einer vierteiligen Vortragsreihe zu gesellschaftspolitischen Fragen der Digitalisierung, die der Deutsche VolkshochschulVerband (DVV) zwischen September und November 2017 gemeinsam mit Volkshochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet anbietet. Die Volkshochschule SüdOst ist eine von mehr als 70 beteiligten Volkshochschulen.

Das Besondere: Die Referenten stehen an der Volkshochschule Konstanz auf der Bühne - Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Diskussion über einen Livestream entweder von zu Hause aus oder gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der vhs Holzkirchen mitzuverfolgen, auf einer Online-Plattform Fragen zum Thema stellen und so mit den Experten unmittelbar ins Gespräch zu kommen.

„Ein umfassendes Verständnis von Digitalisierung wird mehr und mehr zu einer Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe. Volkshochschulen bringen Menschen zu aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen ins Gespräch und unterstützen sie dabei, sich selbstständig und informiert in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden“, so Christof Schulz (Geschäftsführer der vhs SüdOst) und Thomas Mandl (Leiter der vhs Holzkirchen). „In unserer Veranstaltungsreihe greifen wir gesellschaftspolitisch brisante Themen auf und nutzen gleichzeitig die Potentiale digitaler Bildungsformate in der Praxis.“

Digitalisierung durchdringt unseren Alltag, prägt alle Lebensbereiche und  verändert zunehmend die demokratischen Prozesse in unserer Gesellschaft. Mit der Veranstaltungsreihe laden die Volkshochschulen dazu ein, sich mit diesen Veränderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beschäftigen und dabei neue Bildungsformate auszuprobieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bei <link http: www.vhs-suedost.de kurssuche kurs der-bewertetebewertende-mensch nr r01013 bereich details external-link-new-window external link in new>Anmeldung an der vhs SüdOst unter 089 442 389 -0 können Sie einen Link erhalten, mit dem Sie sich in den Livestream zuschalten können.