Die ersten Kulturdolmetscher und –dolmetscherinnen des Landkreises schlossen erfolgreich ihren Qualifizierungskurs an der vhs SüdOst ab!

15.01.2018 11:50

Am Mittwoch, den 10. Januar überreichten die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche und der Ottobrunner Bürgermeister Thomas Loderer im Ottobrunner Wolf Ferrari Haus bei einem feierlichen Akt die Zertifikate an die dreizehn Kulturdolmetscher und –dolmetscherinnen. Auch die Bürgermeisterin aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn Ursula Mayer, der Neubiberger Bürgermeister Günter Heyland und der vhs-Leiter Christof Schulz waren gekommen, um die neuen Kulturdolmetscher zu ehren.

Hintergrund:

In unserer Nachbarschaft im Landkreis München leben Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen zusammen. Kulturelle Missverständnisse und Sprachbarrieren können jedoch Bildungs-, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen herausfordern und führen zu Konflikten. Genau hier braucht es Menschen, die zwischen den unterschiedlichen Kulturen Brücken bauen können. Und wer könnte das besser als jemand, der beide Kulturen und Sprachen aus eigener Erfahrung kennt? Als ehrenamtliche Kultur-Dolmetscher/in anderen Menschen zu helfen, haben sich dreizehn Frauen und Männer aus dem Landkreis vorgenommen. An der vhs SüdOst besuchten sie einen Qualifizierungskurs, der in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband der Erzdiözese München und Freising ausgerichtet wurde. Nun werden sie ehrenamtlich Menschen aus ihrem Kulturkreis dabei helfen, schneller und besser in Deutschland anzukommen und sich zurechtzufinden. Tätig werden sie  in den Feldern Bildung und Familie, Gesundheit und Hospiz, Behörden und Rechtsfragen.

Für ihr großes ehrenamtliches Engagement zollt die vhs SüdOst den KulturdolmetschernInnen Dank und Respekt.

Unser besonderer Dank gilt auch den beiden Caritas Mitarbeiterinnen Petra Römer und Hannah Jüngst, die das Qualifizierungskonzept entwickelten und unserer Kursleiterin Irene Martius, die das Programm als interkulturelle Trainerin begleitete.

Die Kulturdolmetscher können ab sofort  von sozialen Einrichtungen direkt bei der Caritas angefordert werden. Kontakt: Caritas, Telefon 089/43669626.

Der nächste Qualifizierungskurs an der vhs SüdOst startet im Mai. Kontakt vhs: Telefon 089/442389-0.