Erster interkultureller Stammtisch der vhs mit den Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg und Putzbrunn am 18. Mai.

07.06.2018 11:26

Asien, Europa, Amerika und Afrika: Alle an einem Tisch, keine politischen Parolen, aber viel Interessantes, Lustiges und Bewegendes.

Ein Stammtisch ist eine Gruppe von Gleichgesinnten, die sich regelmäßig zu Gesprächen treffen. Das gemeinsame Interesse dieses neuen Stammtisches ist der Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen – auch Deutsche! - über ihren persönlichen Weg nach und in Deutschland, über ihre Integration mit all ihren Problemen und Freuden, Stolpersteinen und auch gefundenen Hilfestellungen und Glücksmomenten in einer neuen Welt.

Auf persönliche Einladung der Integrationsbeauftragten der Gemeinden Putzbrunn, Ottobrunn und Neubiberg sowie der Fachbereichsleiterin Integration der VHS Südost kam eine kleine interkulturelle Runde zu einem ersten Austausch bei einer bayerischen Brotzeit im Wolf-Ferrari-Haus zusammen. Die individuellen Erzählungen aus Bosnien, Rumänien, China, Südkorea, Italien, Kolumbien, dem Kongo, den USA und Deutschland bildeten eine spannende Grundlage für weitere Diskussionen. Wir wollen keine geschlossene Gruppe sein, sondern freuen uns über jeden, der sich für unsere Treffen interessiert und sich mit uns austauschen möchte. Wie genau sich die Treffen entwickeln werden, hängt dabei ganz von den Wünschen der Mitmachenden ab. Fest steht: Wir wollen regelmäßig gemeinsam essen und trinken, Freunde finden und dabei über Themen sprechen, die uns für unser Miteinander in Deutschland besonders wichtig sind! Fest steht auch: Wir wollen immer wieder Freunde und Bekannte mitbringen und so den Kreis für Neue und Neues öffnen.