Deutsch-russische Partnerschaften auf dem Scheideweg?

28.04.2022 10:39

Podiumsdiskussion in Neubiberg am 5. Mai 2022 über die kulturelle Eiszeit im heißen Krieg

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zeigt auch auf kommunaler Ebene seine Auswirkungen. Jahrzehntelang gepflegter, freundschaftlicher Austausch zwischen deutschen und russischen Institutionen, Städten und Gemeinden stehen schlagartig zur Diskussion. Politische und ökonomische Sanktionen greifen auf Kunst und Wissenschaft über. Mit der russischen Kultur verbundene Veranstaltungen werden abgesagt, Künstlerinnen und Künstler aus Russland wird keine Bühne mehr geboten. Der Diskurs scheint von Ratlosigkeit und zunehmend von Extrempositionen dominiert. Wie weit soll Cancel Culture im Kriegsfall gehen?

Eine Podiumsdiskussion in Neubiberg widmet sich dieser und weiteren Fragen, die sich zum Umgang mit Russland stellen. Welche Perspektiven haben Gemeinden und Städte, die sich auf verschiedenen Seiten des Konflikts wiederfinden? Welche Handlungsoptionen bestehen für die Politik, für die Trägervereine, für offizielle und inoffizielle Netzwerke? Können wir die kommunale Ebene von den Auswirkungen der „großen“ Politik trennen, das moralische Dilemma auflösen? Sollten wir uns möglicherweise auch verstärkt für die Ukraine interessieren?

Podiumsgäste:

Alexander Estis, Schriftsteller mit Wurzeln in der russischen, ukrainischen und jüdischen Kultur, Stadtschreiber in Köln (2021) und Heilbronn (2022)

Prof. Dr. Merith Niehuss, Präsidentin der Universität der Bundeswehr München

Prof. Dr. Hermann Rumschöttel, Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns a. D. und langjähriger Erster Vorsitzender des Gemeinde-Partnerschaftsvereins Neubiberg e. V.

Kateryna Stetsevych, Referentin für Mittel- und Osteuropa der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin

Moderation:

Dr. Florian Kührer-Wielach, Historiker, Direktor des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München

Die Podiumsrunde findet am Donnerstag, 5. Mai 2022, 19 Uhr, in der Aula der Grundschule Neubiberg, Rathausplatz 9, statt. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg, Kulturamt