Online-Kurse der bayerischen Volkshochschulen gebündelt auf neuer Plattform onlinevhs.bayern

18.11.2021 10:44

vhs SüdOst ist dabei

Sehr geehrte Damen und Herren,

die vhs SüdOst beteiligt sich an der neuen Plattform für Online-Angebote der bayerischen Volkshochschulen, die vor Kurzem freigeschalten wurde: www.onlinevhs.bayern

Als „Pionier“ der digitalen Volkshochschule (wir bieten bereits seit 2013 Online-Formate an) freuen wir uns sehr, dass wir Teil des breiten und spannenden Online-Angebots der Volkshochschulen sind.

Weiter unten finden Sie die Pressemitteilung des bayerischen Volkshochschulverbandes, weitere Informationen zu unseren vielfältigen Online-Kooperationen (u.a. „vhs.wissen live“ mit knapp 300 vhs aus Deutschland) finden Sie auch hier:

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung und würde mich über Ihr Interesse und natürlich eine Veröffentlichung sehr freuen.

Ihr Christof Schulz

Auf der neuen Webseite www.onlinevhs.bayern werden die Online-Kurse vieler bayerischer Volkshochschulen nun gemeinsam dargestellt und beworben. Mögliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer können flexibel aus dem breiten, digitalen vhs-Angebot aus Bayern auswählen und werden für die Kursbuchung dann zur Webseite der jeweils anbietenden Volkshochschule weitergeleitet.

Allgemeine, politische und kulturelle Weiterbildungsangebote, Gesundheits- oder Sprachkurse, berufliche Qualifizierungen und die Vorbereitung auf anerkannte Abschlüsse: Das Programm der Volkshochschulen in ganz Bayern ist vielfältig. Ihren verfassungsmäßigen Bildungsauftrag erfüllen die kommunalen Weiterbildungszentren aber nicht nur vor Ort in der Gemeinde, sondern auch im digitalen Raum: Waren es vor der Corona-Pandemie, im Jahr 2019, erst 900 Online-Kurse jährlich, wurden im Jahr 2020 bereits 9.000 Online-Kurse von Volkshochschulen in Bayern durchgeführt.

Mit der massiven Zunahme an digitalen Weiterbildungsangeboten entstand die Idee der bayerischen Volkshochschulen, die zahlreichen Online-Angebote zentral auf einer überregionalen Verweisplattform darzustellen. Die Webseite www.onlinevhs.bayern geht nun am Montag, den 8. November 2021, an den Start. Zur Auswahl stehen interaktive, digitale Seminare, Vorträge und Kurse zu Themen wie Norwegisch, Finanzbuchhaltung und Personaladministration in SAP, Handlettering oder ein Kochkurs für ein veganes Weihnachtsfest.

In der jetzt beginnenden Pilotphase beteiligen sich bereits 23 von 191 bayerischen Volkshochschulen; laufend kommen weitere hinzu. „Mit der onlinevhs.bayern wird den vhs-Teilnehmenden, aber auch neuen Interessenten, ein schnelles und bequemes Auffinden von Online-Kursen ermöglicht. Durch den gemeinsamen Internetauftritt schaffen wir mehr Sichtbarkeit für die Bandbreite an kreativen Online-Formaten bayerischer Volkshochschulen, die Nutzerinnen und Nutzer so vielleicht noch gar nicht auf dem Radar hatten“, erzählt Dr. Christian Hörmann, Vorstand des Bayerischen Volkshochschulverbandes.

„Die Volkshochschulen haben in den letzten Monaten viele digitale Formate entwickelt, die sie nachhaltig in ihrem Portfolio erhalten möchten. Die Beteiligung an der onlinevhs.bayern ist eine hervorragende Möglichkeit für jede Volkshochschule, ihr Online-Programm noch weiter auszubauen und bestimmte Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie unterwegs sind. Durch diesen erweiterten Zugang zu wohnortsunabhängigen Bildungsangeboten kann gegebenenfalls auch eine höhere Kursauslastung bei Angeboten erreicht werden, die in der Präsenz vielleicht gar nicht zustande gekommen wären“, ergänzt Joachim Rattinger, Leitung der Servicestelle Digitalisierung beim Bayerischen Volkshochschulverband.

Bisher beteiligte Volkshochschulen: