Zertifikatsübergabe Kulturdolmetscher/in

02.08.2018 11:24

Auf 10 neue Kulturdolmetscher kann der Landkreis München blicken. Diese haben am 23.07.2018 im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn feierlich ihre Zertifikate von der stellvertretenden Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche (3. von re. im Bild) und dem Ottobrunner Bürgermeister Herrn Thomas Loderer (2. V. links hinten im Bild) entgegengenommen. Als interkulturelle Brückenbauer werden die in Kooperation von der VHS Südost mit den Caritas-Diensten des Landkreises neu Qualifizierten ehrenamtlich tätig sein. Verwurzelt in beiden Kulturen, in ihrer Herkunftskultur und der deutschen, sind sie bestens geeignet, zwischen den Kulturen und Sprachen zu vermitteln und zu übersetzen. Ihre Einsatzfelder liegen unter anderem in „Bildung und Familie“, „Gesundheit und Hospiz“ und „Behörden und Recht“. Frau Ganssmüller-Maluche hob das hohe Engagement der Teilnehmer hervor, die sich in ihrer Freizeit qualifiziert haben und nun gespannt und voller Vorfreude auf ihre Einsätze warten. Vhs Geschäftsführer Christof Schulz (1.v.li hinten im Bild) und die stellvertretende vhs Leiterin Elisabeth Stein (7. v.li hinten im Bild) gratulieren herzlich!