Landshut und seine Geschichte - Tagesausflug

Kursnummer X23206
Kosten 15,00 €
Zeitraum Fr., 11.12.2020 - Fr., 11.12.2020
Uhrzeit 09:15 Uhr - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin

Anfang des 13. Jahrhunderts gründete Herzog Ludwig I., genannt der "Kehlheimer", die Stadt Landshut und machte sie zur Hauptstadt des jungen wittelsbachischen Herzogtums Bayern. 1506 wurde München endgültig die Hauptstadt der wieder geeinten Teilherzogtümer Bayerns. Bis dahin aber war Landshut sicher die vornehmste der bayerischen Residenzstädte. Landshut, heute der Regierungssitz Niederbayerns, zählt zu den am besten erhaltenen Mittelalterstädten Deutschlands. Wir begeben uns - nach gemeinsamer Zuganreise - auf einen Rundgang durch die Alt- und Neustadt von Landshut. Wir besichtigen die Stiftsbasilika St. Martin mit dem höchsten Backstein-Kirchturm der Welt. Unsere Tour führt uns zur Stadtresidenz der Wittelsbacher mit einem malerischen Mini-Weihnachtsmarkt, zum Rathaus, sowie zu den weiten Plätzen der Altstadt. Bei einem kleinen Abstecher zur Isar haben wir einen besonders schönen Blick auf die Altstadt. Neben der Stadtgeschichte werden bei unserm Rundgang auch die Bausünden der 1960er und 70er Jahre thematisiert. Mittags werden wir uns in einem historischen Wirtshaus stärken (nicht im Kurspreis enthalten). Anschließend besteht die Gelegenheit zu einem individuellen Bummel durch die Altstadt oder einem Abstecher in die Abteikirche des Klosters Seligenthal. Diese ehemalige Zisterzienserabtei wurde von J. B. Zimmermann im Stil des frühen Rokoko gestaltet. Sie dient als wichtigste Grablege des niederbayerischen Zweigs der Wittelsbacher. Gegen 17.00 h gemeinsame Rückfahrt nach München.


Dozent(en)

Maximilian Richter

Kurse des Dozenten:

  • Landshut und seine Geschichte - Tagesausflug (X23206)
  • Münchens Wiederaufbau - von 1945 bis heute. NEU (X23371)

Der studierte Handelsfachwirt und Marketingexperte aus München und Bad Tölz liebt es, interessierten Menschen seine Heimat näherzubringen. 2014 qualifizierte er sich als Stadtführer Münchens und als Kunst- und Stadtteilführer der vhs München. Seitdem führte der unterhaltsame Bayer zahlreiche Gruppen auf spannende Pfade durch München.

Kursort

München Hbf, Bayerstraße 10A, 80335 München

Datum
Freitag, 11.12.2020
Uhrzeit
09:15 - 18:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: München Hbf, Gleis wird bekannt gegeben.