Kursdetails

Frühling der Revolution: Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt

vhs.wissen live


Status Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnummer 232-09050
Kursart Online-Kurs (reiner Online-Kurs)
Kosten
kostenfrei
freiwillige Gebühr 10
10,00 €
freiwillige Gebühr 20
20,00 €
Zeitraum So., 28.01.2024 - So., 28.01.2024
Uhrzeit 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin

Scheinbar aus dem Nichts versammelten sich im Frühling 1848 in unzähligen Städten von Palermo bis Paris und Venedig riesige Menschenmengen, manchmal in friedlicher, oft auch in gewalttätiger Absicht.
Die politische Ordnung, die seit Napoleons Niederlage alles zusammengehalten hatte, brach in sich zusammen. Überall brachen sich neue politische Ideen, Glaubenssätze und Erwartungen Bahn. Es ging um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, das Ende der Sklaverei, das Recht auf Arbeit, nationale Unabhängigkeit und die jüdische Emanzipation. Die Ideen von 1848 verbreiteten sich um die ganze Welt und veränderten die Verhältnisse zum Bessern, zuweilen aber auch zum viel Schlechteren. Und aus den Trümmern erhob sich ein neues und ganz anderes Europa.
Christopher Clark lehrt Geschichte in Cambridge. Sein epochales Buch über den Ersten Weltkrieg, »Die Schlafwandler« (2013), führte wochenlang die deutsche Sachbuch-Bestseller-Liste an und war ein internationaler Bucherfolg. 2018 erschien von ihm der vielbeachtete Bestseller »Von Zeit und Macht« und 2020 folgte das von der Kritik gefeierte »Gefangene der Zeit«. Einem breiten Fernsehpublikum wurde Christopher Clark bekannt als Moderator der mehrteiligen ZDF-Doku-Reihen »Deutschland-Saga«, »Europa-Saga« und »Welten-Saga«. 2022 wurde ihm der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

In Kooperation mir der Gerda-Henkel Stiftung


Prof. Dr. Christopher Clark (Prof. Dr. Christopher Clark)

Dozent(en)

Prof. Dr. Christopher Clark

Kurse des Dozenten:

  • Frühling der Revolution: Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt vhs.wissen live (232-09050)

Kursort

Im Internet von überall aus teilnehmen  


vhs SüdOst im Lkr. München

Datum
Sonntag, 28.01.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Im Internet von überall aus teilnehmen



Prof. Dr. Christopher Clark