Allgemeine Geschäftsbedingungen Volkshochschule Südost im Landkreis München GmbH

Stand/Version 17.11.2022/3

Anmeldung/Teilnahmeentgelt

Die Veranstaltungen der Volkshochschule sind offen für alle.

Eine Anmeldung vor Kursbeginn ist für alle Veranstaltungen, ausgenommen Einzelveranstaltungen mit dem Vermerk "Abendkasse", erforderlich. Die Anmeldung kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder per Internet erfolgen. Die Kursgebühr ist bei Anmeldung sofort fällig.

Voraussetzung für eine schriftliche, telefonische oder Internetanmeldung ist die Erteilung einer Abbuchungsermächtigung für die gebuchte Veranstaltung. Die Anmeldung ist nur bei der Geschäftsstelle und den InfoZentren in Neubiberg und Ottobrunn möglich. Aus Kostengründen werden keine Teilnehmerausweise ausgegeben (Rechnungen auf Wunsch).

Bei Teilnahme am SEPA- Lastschriftverfahren wird dem Teilnehmer die Fälligkeit (der Abbuchungstag) per Vorabinformation (Pre-Notification), spätestens zwei Kalendertage vor Fälligkeitstermin schriftlich mitgeteilt.

Die Bankgebühren für Rücklastschriften aufgrund fehlerhafter Angaben sind vom Teilnehmer zu zahlen.
Können Kursentgelte nicht rechtzeitig abgebucht werden oder werden sie aus anderen Gründen nicht rechtzeitig bezahlt, so werden Mahngebühren in Höhe von € 3,- bzw. € 5,- berechnet.

Ermäßigung von 25% auf Gebühren über € 25 erhalten:

Schüler, Jugendliche in Ausbildung und Studenten (außer UniBw) bis zum vollendeten 26. Lebensjahr,
Leistende eines FSJ oder FÖJ sowie Inhaber einer Ehrenamtskarte, Inhaber des Sozialpasses der Gemeinde Ottobrunn und anderer Gemeinden, Inhaber des Landkreispasses des Landkreises München und Personen mit geringem Nettoeinkommen: bis höchstens €1.000 für Alleinstehende, € 1.250 für Paare (mit gemeinsamem Haushalt) sowie pro Kind bis 16 Jahren plus € 250. Außerdem kann in sozialen Härtefällen nach Vorsprache in der Geschäftsstelle eine Ermäßigung gewährt werden.

Die Ermäßigung muss bereits bei der Anmeldung beantragt und belegt werden.

Beachten Sie bitte, dass für Exkursionen, Studienreisen, Sportangebote, Prüfungen und Kurse mit Drittmittelfinanzierung (z. B. Integrationskurse) sowie Kinder- und Jugendkurse abweichende Bedingungen gelten und die oben stehende Ermäßigungsregel keine Anwendung findet.

Rücktritt

Ein Rücktritt muss der Geschäftsstelle schriftlich vorliegen.

Er ist kostenlos möglich bis 8 Tage vor Beginn der gebuchten Veranstaltung. Danach (bis einschließlich dem Tag vor Veranstaltungsbeginn) werden 50% der Kursgebühr in Rechnung gestellt.
Ein Rücktritt am Tag des Veranstaltungsbeginns und später ist nicht möglich.

Ausnahmen:
Materialkosten bei Kochkursen werden nur bis 3 Tage vor Kursbeginn zurückerstattet.
Bei Studienreisen, Ferienprogrammen und Kooperationsveranstaltungen können abweichende Bedingungen gelten (siehe auch Punkt „Ermäßigung“) und die oben stehende Rücktrittsregel findet keine Anwendung.
Bei Teilbesuch eines Kurses ist weder der Rücktritt, noch die (teilweise) Erstattung des Kurspreises möglich.
Im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten und Anmeldungen zu Einzelveranstaltungen können nicht storniert werden.

Kursdurchführung

Die Kurse werden durchgeführt, wenn die jeweilige Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Wird diese nicht erreicht, besteht die Möglichkeit, Kurse zusammenzulegen, mit Einverständnis der Teilnehmer in der Dauer zu kürzen und/oder den Preis zu erhöhen.

Lehrerwechsel oder Wechsel des Kursraumes vor oder während des Semesters müssen vorbehalten werden.

Die Belegung gemeindlicher und schulischer Räume steht unter Vorbehalt, da Eigennutzung durch die Gemeinden bzw. Schulen Vorrang hat. Für Terminverschiebungen wegen Feiertagen, Elternsprechtagen an Schulen, Krankheit des Kursleiters etc. kann kein finanzieller Ausgleich gewährt werden. Die Kurse verlängern sich um die ausgefallenen Kurstage.

Bitte beachten Sie die Hausordnung der jeweiligen Gebäude, in denen wir Gäste sind.

Keine Nachricht ist eine gute Nachricht

Ihre Anmeldung oder Wiederanmeldung ist verbindlich, wenn Sie unsererseits nicht ausdrücklich eine Absage erhalten. Nur wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, ausfällt oder verschoben werden muss, informieren wir Sie per E-Mail, telefonisch, per SMS oder schriftlich.

Bescheinigungen

Gerne stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigungen auf Wunsch aus, wenn min-destens 80 % der Kursstunden besucht wurden. Teilnahmebescheinigungen für Kurse, die länger als zwei Semester zurückliegen, werden mit € 3,- pro Bescheinigung und Kurs in Rechnung gestellt.

Leistungsumfang, Schriftform

Der Umfang der Leistungen der Volkshochschule ergibt sich aus der Kursbeschreibung der veröffentlichten Programme. Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen bedürfen der Schriftform. Die Kursleiter sind nicht zur Abänderung der Kursbedingungen und zur Abgabe von Zusagen berechtigt.