global denken - lokal handeln

So lautet das Motto der Agenda 21 – ein Aktionsprogramm, das 1992 auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro von Teilnehmern aus über 170 Staaten erarbeitet worden ist.

Ziel ist eine langfristige, dauerhafte Bewahrung der Lebensgrundlagen, die von der globalen bis zur lokalen Handlungsebene wirksam werden soll.

In Bayern gibt es in über 700 Kommunen Ortsgruppen der lokalen Agenda. 1999 gründeten Bürgerinnen und Bürger die Agenda 21 in Ottobrunn, der sich 2002 Neubiberg anschloss.

Derzeit sind über 50 Bürgerinnen und Bürger in sieben Arbeitskreisen aktiv, die sich regelmäßig treffen: Barrierefreies Ottobrunn, Begegnung der Kulturen, Energie und Klima, Fairer Lebensstil, Kinder & Jugend, Natur & Landschaft sowie Ortsentwicklung & Verkehr.

Seit vielen Arbeiten arbeitet die Agenda 21 Ottobrunn- Neubiberg mit der Volkshochschule SüdOst im Landkreis München zusammen.

So bieten die Arbeitskreise u.a. in jedem Semester unterschiedliche Kurse über die VHS an. Das Angebot reicht von Vorträgen, Filmvorführungen bis zu Exkursion.

Das aktuelle Kurs- Angebot zeigt vorbildlich, was die aktive Teilnahme in einer Agenda-Gruppe den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht: Die direkte Partizipation am Gemeindeleben in den Bereichen Umweltschutz, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit –parteifrei und überkonfessionell.

Mehr Infos: www.agenda21-ottobrunn-neubiberg.de

Kontakt: Friedrich Seeger