Danuta Malota

Portrait

Danuta Malota

Polnisch von und mit Danuta Malota: Als ich vor zehn Jahren in Neubiberg mit meinem ersten Polnischkurs begann, saßen ganze vier Teilnehmer im Klassenraum. Mittlerweile ist die polnische Fangemeinde auf über 100 Menschen mit unterschiedlichsten Motivationen angewachsen. Seien es familiäre Kontakte, Polen als Ferienland, Interesse an der avantgardistischen Kulturszene oder die interessanten Wirtschaftsfaktoren - es gibt genügend Gründe, um Polnisch zu lernen.
Die polnische Sprache zu unterrichten ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Hobby. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen, wie ich den Lernenden noch besser und interessanter die polnische Sprache beibringen kann. Die polnische Sprache zählt zu den slawischen Sprachen und ist mit dem Tschechischen, Slowakischen und Kroatischen verwandt. Zu den 38 Millionen Muttersprachlern in Polen kommen noch rund 16 Millionen im Ausland. Bedeutende polnische Minderheiten gibt es in den Vereinigten Staaten, Kanada, Irland, Argentinien, Australien, Russland, Litauen, Weißrussland, Ukraine und in Tschechien.
Polnisch wird mit dem lateinischen Alphabet geschrieben. Zur Wiedergabe der polnischen Laute werden so genannte diakritische Zeichen benutzt, d. h. Häkchen, Punkte und Striche (z. B. Dzien dobry = Guten Tag, dzinsy = jeans, pieniadze = Geld).


Kurse der Dozentin:

  • Polnisch A1: ab Lektion 8 für Anfänger mit Vorkenntnissen (241-47750)
  • Polnisch A2: ab Lektion 10 für Anfänger mit Vorkenntnissen (241-47751)
  • Polnisch A2: ab Lektion 14 (241-47752)
  • Polnisch A2: ab Lektion 15 (241-47753)


Zurück zur Übersicht