Ruth Eder

Portrait

Ruth Eder wurde in Stuttgart geboren, nach dem Magister-Examen war sie bei renommierten Münchner Zeitungen und Zeitschriften als Redakteurin und Autorin tätig, zuletzt als leitende Redakteurin beim Lifestyle- Magazin Ambiente. Seit der Geburt ihrer Tochter Martyna (1981) und dem Familien-Umzug nach Ottobrunn ist sie im eigenen Medienbüro als Schriftstellerin und Journalistin tätig.

Sie erfand und moderiert außerdem seit 24 Jahren den populären Ottobrunner Kulturstammtisch, eine Live-Talkshow mit prominenten Kulturschaffenden. Eder hat inzwischen bereits 24 Bücher - Romane und Sachbücher - veröffentlicht und sitzt seit 14 Jahren für die SPD im Gemeinderat Ottobrunn. Bisher gab sie bereits Kurse für Kreatives Schreiben an der vhs SüdOst, seit dem Wintersemester 2018 leitet sie die Kurse "Literatur am Vormittag" und "Gesprächskreis Literatur".

Kurse der Dozentin:

• Literatur am Vormittag Lektüre und vertiefte Diskussion (241-24310)
  • Literatur am Vormittag Lektüre und vertiefte Diskussion (241-24311)
  • Gesprächskreis Literatur Gesprächskreis mit vertiefter Diskussion (241-24312)