Thanos Prapas

Thanos Prapas

Griechisch von und mit Thanos Prapas: "Griechisch ist gar nicht so schwer! Die bayerisch-griechischen Beziehungen waren schon immer stark, allein durch König Otto, den ersten König Griechenlands nach der Befreiung des Landes von den Osmanen und nicht zuletzt durch "Rehakles", alias Otto Rehagel, der wesentlich zur Stärkung des griechischen Nationalbewusstseins beigetragen hat.

Beim Erlernen des Griechischen sollte man sich vom griechischen Alphabet nicht abschrecken lassen. Es besteht kein Zweifel, dass die griechischen Buchstaben etwas befremdlich wirken. Trotzdem gibt es viele Parallelen zu Deutsch, die man schnell in den Bereichen Grammatik und Syntax feststellen kann. Griechisch ist nämlich auch eine indogermanische Sprache, genauso wie Deutsch.

Im Sprachkurs wird nicht nur die Sprache gelehrt. Es werden auch wichtige Informationen zur Kultur und Mentalität der heutigen Griechen vermittelt. Auf die griechische Umgangssprache wird besonders großer Wert gelegt. Kann man als Nicht-Grieche auch nur ein paar griechische Sätze richtig formulieren, freut sich der Grieche sehr, weil man Interesse für seine Sprache zeigt. Und mit wenigen umgangssprachlichen Ausdrücken, die kaum in einem Lehrwerk zu finden sind, gewinnt man auf jeden Fall die volle Sympathie der Griechen. Trauen sie sich also, Griechisch zu lernen und Ihren nächsten Griechenland-Urlaub erleben Sie garantiert intensiver!"

Als Grieche bin ich zweisprachig in München aufgewachsen. Da mich Sprachen schon immer fasziniert haben, studierte ich Germanistik und Anglistik und habe lange Zeit als Dozent an Sprachenschulen unterrichtet. In meinem Griechisch-Unterricht vermittle ich nicht nur die Sprache, sondern auch wichtige Informationen zur griechischen Kultur und Mentalität, die für jeden Griechenland-Aufenthalt von Nutzen sind. Auch wenn Griechisch als eine nicht ganz leicht zu erlernende Sprache gilt: mit einer Portion Freude und einer Prise Begeisterung kann man Griechisch ohne große Mühe erlernen.

Kurse des Dozenten: