Petra Weileder

Portrait

Meine ersten Berührungspunkte mit Yoga hatte ich eher aus der Not heraus. Aufgrund hochgradiger Rückenschmerzen bin ich dem Rat meines Arztes und Osteopathen gefolgt und habe begonnen Yoga zu praktizieren. Die körperlichen Wirkungen konnte ich dabei relativ schnell wahrnehmen: Nicht nur, dass die Schmerzen von Kurseinheit zu Kurseinheit nachgelassen haben. Ich wurde allgemein flexibler, beweglicher, war mir mir selber mehr im Gleichgewicht. Und das hat sich auch im Umgang mit anderen bemerkbar gemacht. Darüber hinaus bin ich mit einer Leichtigkeit und einem inneren Lächeln aus jeder Yogastunde raus gegangen. Diese Wirkungsweisen wurden aber in keinem von mir besuchtem Kurs erklärt.
Um zu verstehen, was Yoga als Ganzes bedeutet und wie es wirkt habe ich mich letztendlich zu einer zweijährigen Yoga Lehrer Ausbildung in der Tradition von Swami Sivananda entschieden. Themeninhalte waren hier unter anderen die Yoga-Philosophie, unterschiedliche Yoga-Wege, die Anatomie des Menschen, Stressmanagement und die fünf Säulen des Hatha Yoga.
Nun freue ich mich darauf euch auf euren Yogaweg mit Hilfe drei dieser Säulen zu begleiten: den unterschiedlichen Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Tiefenentspannungsequenzen, so dass auch ihr vielleicht die unterschiedlichen Wirkungsweisen des Hatha Yoga erleben und erspüren könnt.


Kurse der Dozentin:



Zurück zur Übersicht