Kursdetails

Kant: Die Revolution des Denkens

vhs.wissen live


Status Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnummer 242-09030
Kursart Online-Kurs (reiner Online-Kurs)
Kosten
kostenfrei
freiwillige Gebühr 10
10,00 €
freiwillige Gebühr 20
20,00 €
Zeitraum Do., 14.11.2024 - Do., 14.11.2024
Uhrzeit 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin

Kants „Kritik der reinen Vernunft“ ist ein Meilenstein der Geistesgeschichte, weil sie ein neues Verständnis unseres menschlichen Standpunkts in der Welt entwickelt.
Kant nennt das seine „Revolution der Denkart“. Sie besteht in der Einsicht, dass ein objektives Bild der Welt sich nicht allein aus den Eigenschaften der erkannten Dinge ergibt, sondern auch aus der Funktionsweise menschlicher Erkenntnis.
Manche Aspekte unseres Weltbildes, etwa Raum und Zeit, gehen Kant zufolge nicht auf Eigenschaften der Welt selbst zurück, sondern auf den menschlichen Geist. Trotzdem sind sie objektiv gültig, weil sie ein objektives, für alle Menschen gültiges Bild der Realität erst möglich machen.
Dieser revolutionäre Gedanke einer „Objektivität des menschlichen Standpunktes” ist nicht nur für Kants Erkenntnistheorie, sondern auch für seine Ethik und Ästhetik grundlegend.

Der Philosoph Marcus Willaschek erklärt in seinem Vortrag Kants Revolution des Denkens auf anschauliche und verständliche Weise und gibt so einen guten Einblick in die Grundlagen der kantischen Philosophie
Marcus Willaschek ist ein international führender Kant-Experte und Professor für Philosophie in Frankfurt am Main. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Harvard und Berkeley.
2023 erschien von ihm bei C.H. Beck eine vielbeachtete Publikation zu Kant.


©JuergenLercher (©JuergenLercher)

Dozent(en)

Prof. Dr. Marcus Willaschek

Kurse des Dozenten:

  • Kant: Die Revolution des Denkens vhs.wissen live (242-09030)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


©JuergenLercher