Dieter Huttenloher

leider kein Bild von Dieter Huttenloher Portrait

Dr. Dieter Huttenloher (© Privat)

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität in München war Dr. Ing. Dieter Huttenlohrer dort fünf Jahre in Forschung und Lehre tätig und hat in einem Bereich der Elektrophysik promoviert. Seit 1983 war er bis zum Berufsende in der Energiewirtschaft größtenteils in leitenden Funktionen und als Prokurist tätig. Seit einigen Jahren engagiert er sich in verschiedenen Institutionen mit dem Ziel, bei einem breiten Kreis von Hörern Interesse für naturwissenschaftliche und damit nahestehende Themen zu wecken und dafür zu begeistern. Sein didaktisches Prinzip besteht in der Vermittlung von Einblicken in das Wesen, die Erkenntnisse und Fortschritte verschiedener Gebiete der Natur- und Kulturwissenschaft.


Kurse des Dozenten:

  • Studium Generale 11010 (241-11010)
  • Teil 1: Atome – Bausteine der Welt und des Lebens (241-11210)
  • Teil 2: Chemie - die Kunst der Stoffumwandlung (241-11212)
  • Die deutsche Energiewende: Möglichkeiten, Chancen und Folgen aus technischer Sicht (241-11216)


Zurück zur Übersicht