Kursdetails
vhs-Karte

Der Einfluss des Islamismus im Nahen und Mittleren Osten

Status Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnummer 241-11540
Kursart Präsenzkurs (reine Vor-Ort-Veranstaltung)
Kosten
9,00 €
vhs-Karte
0,00 €
Zeitraum Do., 27.06.2024 - Do., 27.06.2024
Uhrzeit 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin

Der Islam ist eine Religion, die aus einer arabischen Gesellschaft stammt. Er beeinflusst Innen- und Außenpolitik der islamisch-arabischen Länder noch immer und ist in einigen dieser Länder auch Grundlage der Verfassung. Wenn man den Islam nicht nur als eine monotheistische Religion, sondern auch als eine religiös-politische Ideologie versteht, kann man Phänomene wie den Islamismus und Organisationen wie ISIS, Al-Kaida und die Taliban besser verstehen und analysieren.
Alle extremen religiösen islamischen Gruppierungen sehen westliche Werte als Feindbild an und wollen sie bekämpfen. Und doch sind diese Länder kein homogener Block, es gibt auch zwischenstaatliche Auseinandersetzungen wie den Konflikt zwischen dem schiitischen Iran und dem sunnitischen Saudi-Arabien.
Der Vortrag skizziert den Verlauf der religiösen und politischen Konfrontation dieser Staaten und geht der Frage nach, ob sich in diesen Ländern jemals eine demokratische Ordnung entwickeln kann.



Dozent(en)

Ali Fahimy

Kurse des Dozenten:


Kursort

Otb, Wolf-Ferrari-Haus, UG 140  

Rathausplatz 2
85521 Ottobrunn

Datum
Donnerstag, 27.06.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Otb, Wolf-Ferrari-Haus, UG 140