Im Zeitalter der Polykrise
„Alles hängt mit allem zusammen“ – mit dieser Formel könnte man den rund 90‑minütigen Vortrag von Prof. Dr. Carlo Masala am 12. März in Neubiberg zusammenfassen. Der bekannte Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperte von der Universität der Bundeswehr München beleuchtete in seiner Analyse die gegenwärtige sicherheitspolitische Lage, die er als globale Polykrise bezeichnete. Damit erweiterte Masala sein ursprünglich angekündigtes Vortragsthema – Russland, die Ukraine und die Zukunft Europas – um eine übergreifende, systemische Perspektive.
Kriege und Konflikte habe es zwar immer gegeben, so Masala, doch neu sei ihre enge Verflechtung: Wirtschaftliche, politische, technologische und militärische Entwicklungen seien heute weltweit miteinander verbunden und verstärkten sich gegenseitig. In dieser komplexen Gemengelage gehe es letztlich um die Herausbildung einer neuen Weltordnung. Die liberale Ordnung, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist, gerate zunehmend unter Druck – mit weitreichenden Folgen auch für Deutschland. „Der Urlaub, den wir uns nach der Wiedervereinigung von der Geschichte genommen haben, ist vorbei“, betonte Masala eindringlich.
Mit Blick auf die häufig gebrauchte Formel einer „multipolaren Welt“ stellte der Sicherheitsexperte klar, dass ein echter geopolitischer Pol vier Dimensionen vereinen müsse: politische, militärische und ökonomische Macht sowie kulturelle Strahlkraft (Soft Power). Nur wenige Staaten erfüllten derzeit alle diese Kriterien. Daher werde das internationale System seiner Einschätzung nach künftig eher bi‑ oder unipolar, aber eher nicht multipolar geprägt sein.
Rund 350 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten dem Vortrag in der ausgebuchten Aula der Grundschule Neubiberg und nutzten dann die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu richten. Zum Abschluss des Abends trugen sich Präsidentin der Universität der Bundeswehr, Prof. Dr. Dr. Eva-Maria Kern und Prof. Dr. Carlo Masala in das Goldene Buch der Gemeinde Neubiberg ein.
Veranstalter waren: Gemeinde Neubiberg, Universität der Bundeswehr München und vhs SüdOst im Landkreis München.
Wer sich vertiefend mit den Analysen von Carlo Masala befassen möchte, findet den Vortrag „Wenn Russland gewinnt – ein Szenario“ in der vhs-Mediathek. Diese Aufzeichnung entstand am 27. März 2025 im Wolf‑Ferrari‑Haus in Ottobrunn und ist hier abrufbar: “Wenn Russland gewinnt – ein Szenario”.
Foto:
Bürgermeister Thomas Pardeller, Prof. Dr. Dr. Eva-Maria Kern (Präsidentin Uni-Bw), Prof. Dr. Carlo Masala und vhs-Geschäftsführer Christof Schulz (Foto: M. Brauns, Uni-Bw)