Übersicht unserer Kursleitungen
Walter Kufeld
Walter Kufeld studierte Diplom-Geographie (mit Botanik und Geologie) an der Universität Regensburg. Von 1990 bis 2025 war er in der Regierung von Oberbayern (zeitweise auch im Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umwelt) tätig, zuletzt als Leiter des Sachgebiets „Raumordnung, Landes- und Regionalplanung in den Regionen München und Ingolstadt".
Walter Kufeld war außerdem Lehrbeauftragter an geographischen Instituten verschiedener Universitäten in Bayern. Er begleitete viele Referendarsausbildungen verschiedener raumplanerischer Fachrichtungen. Er ist Mitglied der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) und darüber hinaus im Forum Bayern der ARL aktiv.
Seine fachlichen Schwerpunkte sind Geographie, Bodenkunde, Geologie, Botanik, Ökologie sowie raumplanerische Fragestellungen des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung.
Als Geograph ist es Walter Kufeld ein grundsätzliches Anliegen, theoretisches Basiswissen möglichst vor Ort und in der Natur anschaulich zu vermitteln.