Skip to main content Skip to page footer

Das neue Semester hat begonnen!

Fünf Gemeinden. Ein Programm. Dieses Motto steht auch im neuen Herbst-/Wintersemester für das, was uns als vhs SüdOst ausmacht: Wir bringen Menschen zusammen, schaffen Raum für Bildung und Begegnung und machen Lernen in unserer Region für alle zugänglich.

Fünf Gemeinden. Ein Programm. Dieses Motto steht auch im neuen Herbst-/Wintersemester für das, was uns als vhs SüdOst ausmacht: Wir bringen Menschen zusammen, schaffen Raum für Bildung und Begegnung und machen Lernen in unserer Region für alle zugänglich.

Im neuen Semester erwarten Sie über 1.500 Kurse, Workshops, Vorträge und Veranstaltungen in Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Ottobrunn, Putzbrunn und online. Das gedruckte Heft erschien Anfang September, wurde an die Teilnehmer der letzten beiden Semester automatisch verschickt und kann im kostenfreien Abo bestellt werden. Ganz gleich, wo ein Angebot stattfindet: Unsere Veranstaltungen stehen allen Bürgerinnen und Bürgern aus den fünf Gemeinden offen.

Auch in diesem Semester erwartet Groß und Klein die bewährte Mischung aus Gesellschaft, Gesundheit, Bewegung, Sprachen, Kultur, Kreativität und beruflicher Bildung. Gleichzeitig greifen wir aktuelle Entwicklungen auf, die unseren Alltag und unsere Gesellschaft verändern.

Ein besonderer Schwerpunkt ist erneut „KI, VR & mehr“. In Vorträgen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen beschäftigen wir uns mit Künstlicher Intelligenz, Virtueller Realität und weiteren digitalen Zukunftsthemen. Wir zeigen praktische Einsatzmöglichkeiten, ordnen technologische Entwicklungen ein und diskutieren ihre Auswirkungen auf Beruf, Alltag, Gesellschaft und Demokratie.

Neu ist außerdem: In jeder unserer fünf Gemeinden erwartet Sie in diesem Semester eine besondere Veranstaltung oder Themenwoche. Damit bringen wir spannende Zukunftsthemen direkt vor Ihre Haustür und schaffen noch mehr Gelegenheiten für Austausch und gemeinsames Lernen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Ottobrunn, dem Wolf-Ferrari-Haus, dem Otto-König-von-Griechenland-Museum und der Rosmarie-Theobald-Musikschule gestalten wir das Wolf-Ferrari-Jubiläumsjahr 2026. Anlass ist der 150. Geburtstag des Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari, der viele Jahre in Ottobrunn und Hohenbrunn lebte. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm – darunter eine Ausstellung zu Leben und Werk des Künstlers vom 26. September bis 8. Oktober 2026 im Wolf-Ferrari-Haus.

Wir freuen uns darauf, Sie im neuen Semester persönlich begrüßen zu dürfen. Entdecken Sie unser neues Programm, lassen Sie sich inspirieren und finden Sie genau das Angebot, das zu Ihnen passt.

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und freuen uns auf Ihre Anmeldung!