Übersicht unserer Kursleitungen
Antonius Erdmann
Kurse (3)
Loading...
Linux leicht gemacht – Einstieg & Installation
Sie suchen eine neue Lösung für Ihren älteren Computer? In diesem Tageskurs lernen Sie, wie Sie mit Linux weiterarbeiten können – sicher, kostenfrei und ohne Lizenzprobleme. Gemeinsam installieren wir Linux Mint Cinnamon Schritt für Schritt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Daten sichern, Programme verwenden und das System einrichten. Auch Fragen zur parallelen Nutzung mit Windows oder dem vollständigen Umstieg werden geklärt. In kleinen Praxisübungen lernen Sie den Umgang mit E-Mails, Textverarbeitung, Updates und mehr. Bitte bringen Sie Ihr Gerät und das Netzgerät mit. Dieser Kurs ist ideal für alle, die Linux ausprobieren oder umsteigen möchten. Melden Sie sich an und machen Sie Ihren Rechner zukunftssicher.
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Linux leicht gemacht – Einstieg & Installation
Ihr Computer funktioniert eigentlich noch prima, nun nicht mit Windows 11? In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie ihn weiter nutzen – ohne Einbußen an Funktionalität:In diesem zweitägigen Seminar erhalten Sie einen kompakten Einstieg in die Welt von Linux. Anschließend installieren wir gemeinsam Linux Mint Cinnamon, nehmen es in Betrieb und erkunden die grundlegenden Funktionen.
Sie erfahren, wie Sie Ihre Daten übertragen und sichern, wie Sie das System einrichten und wie Sie die Funktionen von MS Office und anderen Programmen ersetzen.
In praktischen Übungen lernen Sie den Umgang mit E-Mails, Textverarbeitung, Updates und mehr – sicher, kostenfrei und ohne Lizenzprobleme.
Bringen Sie Ihr Gerät und das Netzteil mit. Dieser Kurs ist ideal für alle, die Linux ausprobieren oder dauerhaft umsteigen möchten.
Open Source: Kann sich Europa von US-Technologie lösen?
Unternehmens-Software kommt noch immer zu großen Teilen aus den USA – doch Open-Source-Alternativen holen auf. Kann Europa technologisch unabhängiger werden? Dieser Vortrag fragt, welche Chancen quelloffene Software bietet, wo die Grenzen liegen und was auf dem Spiel steht – für Datensouveränität, Demokratie und digitale Selbstbestimmung.
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.